0 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich habe Probleme beim Lösen dieser Aufgabe, die uns heute in der Schule diktiert wurde, ich habe einige Varianten probiert, komme aber nicht weiter.

Aufgabe:

Ein Tetraeder ist eine dreiseituge Pyramide, bei der die Seitenkanten gleich groß sind. ( die Seitenflächen sind gleichseitige Dreiecke ). Ermittle das Volumen und die Oberfläche des Tetraeders mit der Seitenlänge a.

Danke für Antworten.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier mal eine Herleitung für die Oberfläche:

Bild Mathematik

Formel für die Seitenflächen:

F = (a*h)/2

= (a * √(3) * a)/4 

Nun mal 4 rechnen.

O = √(3) * a^2

Avatar von 7,6 k

Wenn du die Volumenformel auch noch herleiten möchtest, kannst du die folgende Grafik von

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder#Regelm.C3.A4.C3.9Figes_Tetraeder benutzen. 

Bild Mathematik

Die Basis dieses Dreiecks hat die Länge h von meiner obigen Antwort. Sie ist im Verhältnis 1:2 unterteilt. 

Für die Höhe H des Tetraeders gilt daher.

H^2 = a^2 - ((2/3)h)^2

Nun obige Resultate einfügen. 

Volumenformel eine Pyramide V = (1/3)* G*H

G: Grundfläche, also F von meiner Antwort.

H: Höhe 

Nun alles einsetzen und vereinfachen.

+1 Daumen

Hi Astrid,

ist die Seitenlänge a gegeben, benutze folgende Formeln:

O = a2 * √3 

V =  (a3 / 12 )  *  √2 

Avatar von

Ich denke die Aufgabe ist es genau diese Formeln herzuleiten.

Danke aber woher weiß ich was a ist?

a (die Länge aller Kanten deines Tetraeders) kannst du als gegeben annehmen. Du sollst wohl die Formeln, die der Gast angegeben hat, begründen.

Achso okay ich habe es verstanden, danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community