0 Daumen
586 Aufrufe

Lösen Sie die Gleichung A*Y*B = A*C nach der Menge Y auf.

Avatar von

Was bedeutet die Aufgabe ?
a * y * b = a * c  | : a
y * b = c
y = c / b

?

vielleicht noch mit dem Zusatz:   A ungleich 0.

um ehrlich zu sein habe ich da eben auch keine Ahnung. Das Thema ist in diesem Fall Mengenlehre, und das ist eine Teilaufgabe in einer Übungsklausur. Nun weis ich aber auch nicht was verlangt wird.

Und was sollen die Sterne bedeuten? Eine Multiplikation wird es ja wohl kaum sein.

Das sollen Verknüpfungen sein. Verknüpfung zwischen zwei Mengen -> Bsp. A*B

Und wie ist die Verknüpfung definiert?

Eine zweistellige Verknüpfung ist eine Abbildung f\colon A \times B \to C vom kartesischen Produkt zweier Mengen A und B nach einer dritten Menge C. Eine solche Verknüpfung f ordnet jedem geordneten Paar (a,b) von Elementen a \in A und b \in B als den zwei Operanden mit f(a,b)=c ein Element c \in C zu als das Resultat oder Ergebnis der Verknüpfung.

Aus Wikipedia, falls du diese Art von definition meintest. Andernfalls entschuldige mich...

Ja, das ist die allgemeine Definition einer Verknüpfung.
Ich wollte wissen, wie hier die Verknüpfung * definiert ist.

Mal ein Beispiel: Ich gebe dir die Mengen \(A=\{1,2,3\}, B=\{3,4,5\}\). Was ist dann \(A*B\) ?

Ach so entschuldige dann habe ich das falsch verstanden.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber die Mengen sind nicht definiert. So wie ich die Aufgabenstellung hier angegeben habe steht sie auch in der Übungsklausur ohne jegliche definition. Nicht einmal in den vorherigen Teilaufgaben steht etwas dazugehöriges. Aufgrund dessen bin ich ja so ratlos was die Aufgabe betrifft. Sorry...

Schon klar, dass die Menge nicht definiert sind, das war ja eben auch nur ein Beispiel von mir.

Die Verknüpfung \(*\) ist wirklich nirgends definiert? Auch nicht in der Vorlesung o.Ä.?

Sorry ich habe echt keine Ahnung ...

Naja nun mal eine andere Frage, wie erklärst du eine Konvergenz ?


Bsp :   {a} : an = n/3n

Erste Frage : Ist die oben angegebene Zahlenfolge Konvergent?

Zweite Frage : Ist die zur obigen Zahlenfolge gehörige Reihe n=1 n/3n konvergent ?

Stell die Frage besser in einem neuen Thema.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community