0 Daumen
220 Aufrufe

Ich lese gerade ein Vorlesungsskript zum Thema künstliche Intelligenz. Dabei bin ich auf folgende Umformung gestoßen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

wij,neu = ( wij,alt + η · ej · ai ) / ( ∑k ( wik + η · ek · ai ) )

es gilt ∑k ( ek ) = 1 und ∑k ( wik ) = 1.

Nach meinen Überlegungen erhalte ich damit

wij,neu = ( wij,alt + η · ej · ai ) / ( ∑k ( wik ) + ∑k ( ek ) · η · ai )

         = ( wij,alt + η · ej · ai ) / ( 1 + η · ai )

Das Vorlesungsskript macht darauß

wij,neu = wij,alt + ( η / ( 1 + η · ai ) ) · ( ej  - wij,alt ) · ai

Diesen Schritt kann ich leider nicht nachvollziehen. Es wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

,

Martin Kalbfuß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du kannst das Ergebnis aus der Vorlesung ja zusammenrechnen und du siehst das deine Umformung bei rumkommt. Wie man bspw. von deiner Form auf die Lösung aus der Vorlesung kommt:

$$\begin{aligned} w_{ij,neu} &= \frac{w_{ij,alt} + \eta e_j a_i}{1+ \eta a_i} =  \frac{w_{ij,alt} +w_{ij,alt}\eta  a_i -w_{ij,alt}\eta a_i + \eta e_j a_i}{1+ \eta a_i} \\ &= w_{ij,alt} + \frac{\eta}{1+ \eta a_i} (\eta- w_{ij,alt} ) a_i\end{aligned}$$

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

6 Antworten
3 Antworten
Gefragt 31 Jan 2018 von R-K
1 Antwort
Gefragt 31 Jul 2021 von wunsch3

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community