0 Daumen
941 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe in meinem Ana1 Buch bekommen, mit der ich wirklich nicht zurade komme. Es geht um folgende:

Man soll mit Hilfe von Polynomdivision und Partialbruchzerlegung Hauptteile und Polynomanteil der rationalen Funktionen bestimmen:

(a) \( R(z)=\frac{3 z^{2}-7}{(z-1)(z-2)(z+3)} \) mit \( A=\{-3,1,2\} \),

(b) \( R(z)=\frac{z^{5}-6 z^{4}+15 z^{3}-23 z^{2}+24 z-10}{(z-2)^{3}} \) mit \( A=\{2\} \),


Ansatz/Problem:

Bei (a) sehe ich überhaupt gar keinen Sinn das ganze aufzudrösen... Der Zählergrad ist doch kleiner als der Nennergrad und somit kann ich ja das ganze nicht weiter zerlegen, oder!?

Und bei (b) reicht es doch einfach eine Polynomdivision zu machen, quasi den Zähler durch den Nenner zu teilen und dann habe ich ja ein Polynom mit einem Restanteil, oder? Aber wozu steht in der Aufgabenstellung, eine Partialbruchzerle gung durchzuführen? Warum bracht man diese.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht verstehe, was mit Hauptteil und Polynomanteil gemeint ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Orbi,

wenn du eine Polynomdivision durchführst erhältst du eine Zerlegung der Funktion in ein Polynom und einen Restteil der weiterhin die gleichen Polstellen besitzt.

Das Polynom nennt man Polynomanteil.

Wenn du eine Partialbruchzerlegung des Restteils durchführst so nennt man die entstandenen Partialbrüche Hauptteile.

Bei Aufgabe 1 brauchst du keine PD, hier reicht die PBZ.

Bei Aufgabe 2 brauchst du dann beides.

PS: Nähere Erläuterungen findest du im Königsberger Seite 36/37 (oh hast du ja schon selber gepostet) ;).

Gruß

Avatar von 23 k

Ist es dann bei komplexen Funktionen ähnlich.

Heißt Beispiel:

(c) \( R(z)=\frac{(1+i) z^{3}-(4-3 i) z^{2}-(2+8 i) z-(4-7 i)}{(z+1+2 i)(z-2+i)} \) mit \( A=\{-1-2 i, 2-i\} \)

Es ist grade bei komplexen Funktionen sinnvoll ;). Da über C jedes Polynom in Linearfaktoren zerfällt.

Nur mal zur Kontrolle:

Kommt bei (c), wenn wir eine Polynomdivision durchführen:

(1+i)z+i+[(4-6i)z-(3+5i)/(z+1+2i)(z-2+i)]

raus?

Hi du hast dich verrechnet (der Polynomteil ist aber richtig)

Raus kommt bei mir:

$$ R(z) = (1+i)z+i + \frac{2z+11i-7}{(z+1+2i)(z-2+i)} $$

Okay, hab einen dummen Fehler beim Ausmultiplizieren gemacht...

Ich habe jetzt weiter gemacht und wenn man den Restteil dann nochmal mit Partialbruczerlegung zerlegt, erhält man doch für B=3i und für A = 2-3i oder?

Wenn Sie meinen Rechenweg sehen wollen, könnte ich ihn nocheinmal schnell scannen, Yakyu.

Ich hoffe aber, das ich dieses mal mal recht habe ;-) !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community