0 Daumen
455 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Caféteria gibt es jeden Tag 6 verschiedene Gerichte. Ein Student isst jeden Tag (Mo-Fr) ein Gericht. Welches Gericht er isst, entscheidet sich vorher durch einen Würfelwurf.


Nun sagt mir mein Lösungsblatt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Student 2 mal in der Woche Gericht 1 isst 0,1608 beträgt. Wie komme ich auf diese Wahrscheinlichkeit?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
$$\binom52\cdot\left(\frac16\right)^2\cdot\left(\frac56\right)^3\approx0.1608.$$
Avatar von
0 Daumen
Günstige Ereignisse: 1*1*5*5*5
Mögliche Ereignisse: 6*6*6*6*6

5^3/6^5 = 0,0168
Avatar von
H, die Frage war, wie der Fragesteller auf 0,1608 kommt und nicht, wie Du auf 0,0168 kommst...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community