0 Daumen
2,8k Aufrufe

Zeigen Sie, wenn (G,*) eine Gruppe ist in der jedes Element sein eigenes Inverses ist, dann ist (G,*) eine kommutative Gruppe.

Wie beweist man das bitte?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Seien \(a,b\in G\). Dann gilt \(a*b=(a*b)^{-1}=b^{-1}*a^{-1}=b*a\).
Avatar von

Verstehe ich das bitte richtig: Wenn jedes Element sein eigenes Inverses ist, dann ist auch die Verknüpfung zweier Elemente das Inverse?

Mit \(a,b\in G\) ist auch deren Verknüpfung \(a*b\in G\) und damit nach Voraussetzung selbstinvers.

Warum gilt die Gleichheit (a*b)-1 = b-1 * a-1  ? Warum kann hier schon Kommutativität angewendet werden, obwohl die erst gezeigt werden soll?

0 Daumen
(a*b)*(a*b) = e, da a*b selbstinvers ist. Zeige, dass b*a ein weiteres inverses Element von a*b ist. Aus der Eindeutigkeit des inversen Elements folgt dann das gewünschte Resultat.
Avatar von 1,7 k

Damit ich das richtig verstehe: Wenn jedes Element sein eigenes Inverses ist, dann ist auch die Verknüpfung solcher zweier Elemente ein Inverses, und folglich ergibt die Verknüpfung zweier Verknüpfungen das neutrale Element. Richtig so?

Ja, im weiteren Beweisverlauf musst du dann das Assoziativgesetz nutzen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community