0 Daumen
195 Aufrufe

f (x) = x+ x^-1

wie berechne ich die nullstelle davon?

von

2 Antworten

+1 Daumen

x + 1/x = 0

x = -1/x  |*x

x^2 = -1

Ist nicht lösbar, also keine Nullstellen!

von 26 k

Und Mathematiker machen da weiter, wo Du aufgehört hast:

x² = -1

x = +/- √(-1)

x1=i

x2 = -i

In der Wissenschaft sind das oft Zwischenergebnisse -> die manchmal beim Weiterrechnen wieder zu reellen Zahlen werden.

Hmm, tja, dein Kommentar ordne ich mal ein in die Kategorie "Das Godzilla-Problem". Dieses taucht immer dann auf, wenn der Antwortgeber sich mehr dafür interessiert was er alles weiß als dafür, was als Antwort für den Fragesteller interessant sein könnte.

+1 Daumen
Hi, die Funktion$$ f (x) = x + \frac 1x $$hat sicher keine Nullstellen, da ihre Summanden
entweder beide positiv ode beide negativ sind.
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community