0 Daumen
605 Aufrufe

ZurückgelegterWeg.pdf (82 kb)

Bin echt nicht vom Fach und habe leider keinen Schimmer, wie man zur Lösung kommt...

Bild Mathematik

Avatar von

Das klingt so als wenn die Lösung mit einem CAD-Programm erarbeitet werden soll. Natürlich könnte man das auch mathematisch berechnen. Aber wie gesagt du sollst es ja laut Aufgabe im CAD-Programm konstruieren.

hallo mathecoach,

die Aufgabe geisterte mir heute doch lange durch den Kopf.

Was hältst du von dieser mathematischen Überlegung.
Wird nur nach 5 ° gekippt erfährt die Kugel über die Hangabtriebskraft
eine Beschleunigung von sin ( 5 ) * g
Wird nur nach 7.5 ° gekippt erfährt die Kugel über die Hangabtriebskraft
eine Beschleunigung von sin ( 7.5 ) * g
Ist beides gegeben überlagern sich die beiden Bewegungen.

Trage ich die zurückgelegten Strecken im Koordinatensystem im
rechten Winkel gegeneinander auf sind die Strecken
sx = 1/2 * sin ( 5 ) * g * t^2
sy = 1/2 * sin (7,5 ) * g * t^2

Das Verhältnis der beiden und damit tan (a) wäre
sin ( 5 ) / sin ( 7.5 )
0.6677
a = 33.73 °

Ist der Winkel bekannt dürfte alles weitere auch zu berechnen sein.

tan ( a ) = Δ x / 800
Δ x = 0.6677 * 800 = 534.16

c = √ ( 534.16^2 + 800^2)
c = 961.94 mm

Du kannst dir ja mal überlegen ob es egal ist oder nicht ob man das Tablet zunächst um die y-Achse und dann um die x-Achse kippt oder ob man es zunächst um die x-Achse und dann um die y-Achse kippt.

Betrachte dabei z.B. die vordere rechte Ecke des Tablets.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community