0 Daumen
563 Aufrufe

Das Ladenmobiliar ist jährlich mit 12% vom Buchwert abgeschtieben worden. Drei Jahre nach Geschäftsübernahme weist es einen Inventarwert von 15650 Euro auf. Zu welchem Betrag wurde die Mobiliar übernommen?


Die Lösung ist 22965 Euro doch mir geliegt es nicht den Rechnungsweg herauszufinden.. Danke für deine Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Rechnung ist:

$$ \frac {15650}{0,88^3} $$

Avatar von
Vielen Dank wie kamst du auf die 0.883 ?

Ausführlich sieht das ganze wie folgt aus:

$$x*0,88^3=15,650$$

Hierbei ist ein Faktor 0,88 zu wählen, da es sich um eine negative Beziehung handelt.

$$c*a^n$$ ist die allgemeine exponentialfunktion (nicht auf e-funktionen bezogen). Hierbei ist a der Wachstumsfaktor. Für a > 1 wächst der Bestand/das Geld/was auch immer, für a<1 fällt er.

Da wir hier von einem höheren Grundwert auf einen niedrigeren Wert gekommen sind, muss es sich um einen Abbauprozess handeln, also a<1. Wie stark der Abbau ist, ist mit den 12% gegeben

=> 1-0,12 = 0,88

Die hoch 3 kommen einfach nur von den 3 jahren, die angegeben sind

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community