0 Daumen
813 Aufrufe

Bild Mathematik


ich soll diese Aufgabe erklären können bzw. die Antwort auf die Frage präsentieren können.

Ich habe hier im Forum, so ähnliche Aufgaben/Fragen gefunden, jedoch waren da konkrete Werte gegeben. Ich habe hier keine Zahl, nur die Variable x.

Das sind die ähnlichen Fragen, die ich hier gefunden habe:

https://www.mathelounge.de/22680/parallelogramm-flacheninhalt-eckpunkte-rechteckskanten

https://www.mathelounge.de/75030/scheitelpunkt-parabel-rechteck-uhrzeigersinn-abgetragen


Kann man die Aufgabe ohne die Ableitung zu benutzen lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nimm ein Rechteck mit den Seiten a und b.

A = a·b - x·(a - x) - x·(b - x) = 2·x^2 - a·x - b·x + a·b

A' = 4·x - a - b = 0 --> x = (a + b)/4

x muss also genau 1/4 der Summe der beiden Seiten entsprechen.

Avatar von 479 k 🚀

kann ich die Aufgabe auch ohne die Ableitung lösen?

also Umfang: U = 2(a-x)+2(b-x)

(a-x)= U/2-(b-x)

eingesetz in A:

A = a*b -Ux/2 + (b-x)x  -(b-x)x

A = a*b -Ux/2

x=(2ab-2A)/U

mmm... irgendwie habe ich einen denkfehler... um x zu haben, muss ja Flächeninhalt-Umfang bekannt sein...

Das geht auch ohne die Ableitung

A = 2·x2 - a·x - b·x + a·b

Du bräuchtest hier ja nur den Scheitelpunkt bestimmen.

Aber was bitte machst du mit dem Umfang. Erstmal ist der Umfang a + b aber den brauchst du hier überhaupt nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community