0 Daumen
2,6k Aufrufe

Wie soll ich die Flächeninhalte auf zwei Arten berechnen?  Kann mir jemand das machen? Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

A = 1/2 * e * f

A = a^2 * sin(α)

Avatar von 477 k 🚀

Könntest du vielleicht anhand eines Beispiels zeigen mit a=4cm?

Nur rein über a ist die Raute nicht eindeutig definiert.

Ok, diese Formeln gelten auch für dieser Raute oder? Bild Mathematik

Wenn das eine Raute ist dann ja. D.h. a = b = c = d

Ist das nicht eine Raute?

Das einzige was du erkennen kannst ist, dass die Diagonalen Senkrecht sind. Das kann also auch ein Drachen oder ein normales Viereck sein. Wer sagt das hier alle Seiten gleich lang sind. Die bräuchten sich nur um ein paar hundertstel Millimeter unterscheiden und schon ist das keine Raute mehr.

Aber auf der Aufgabenstellung steht Raute... :/

Das einzige was du erkennen kannst

Aufgrund der Farbgebung kann man wohl schließen, dass gegenüberliegende Winkel gleich groß sind. Und damit ist es dann doch eine Raute.

Wenn in der Aufgabenstellung steht das es eine Raute ist, dann darfst du davon ausgehen, das es eine Raute ist.

Kann ich diese Formel e•f/2 nehmen?

Ja. Die kannst du nehmen. Warum das so ist siehst du eventuell wenn du Parallele zu den Diagonalen durch die Eckpunkte ziehst.

Begründung: Verdopple die 4 Dreiecke in der Raute wie im Bild:

Bild Mathematik

Das Rechteck mit den Seitenlängen e und f in der Skizze hat den Flächeninhalt e*f.

Danach die Rechtecksfläche noch halbieren wie in deiner Formel.

Wie soll ich mit diesen Formel                 A = a2 * sin(α) rechnen? 

Damit kannst du nur rechnen, wenn du neben der Seitenlänge auch einen Winkel gegeben hast.

Kann ich jetzt diese Formeln nehmen, wenn es auf zwei verschiedenen Arten gewünscht wird?  A= e*f/2  und A=1/2*e*f 

Kann ich das schon, oder nicht?

Das langt nicht weil es die gleiche Formel ist nur anders aufgeschrieben

A = 1/2 * e * f

A = 0.5 * e * f

A = f * 0.5 * e

...

Alles das ist nur eine andere Schreibweise der gleichen Formel.

Muss ich dann das nehmen, auf die zweite verschiedene Art                          A = a2 * sin(α)?

Die Formel würde ich jedenfalls dazuschreiben. Und wenn du ein Fleißiger Schüler sein möchtest, kannst du diese Formel mal über die Höhe (die nicht eingezeichnet ist) versuchen herzuleiten.

a ist gleich 1 oder?

"a ist gleich 1 oder?"

Ich kann hier nirgends finden das a = 1 ist. Aber vielleicht entnimmst du das auch noch nicht aufgeschriebenen zusätzlichen Texten in der Aufgabe.

Kann ich einfach eine Zahl schätzen,denn es steht gar nichts?

Du sollst doch nur 2 Formeln aufschreiben. Nicht mehr und nicht weniger.

A = 1/2 * e * f

A = a2 * sin(α)

FERTIG.

Mehr nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community