0 Daumen
798 Aufrufe

Berechne die fehlende grösse im geraden kreiszylinder.

Radius? , höhe: 23 dm, volumen: 3052,08 dm3

durchmesser?, höhe?, mantel: 150,72 dm, grundfläche: 28,26 dm,  oberfläche: 207,24 dm2

durchmesser?, höhe: 9 mm, mantel: 678,25 mm2, grundfläche?, oberfläche?


2.) Ein zylinder von 4 cm innendurchmesser ist 8 cm hoch mit wasser gefüllt. Wie hoch steigt die flüssigkeit, wenn sie in einen zylinder mit halb so grossem durchmesser umgegossen wird???


3.) Um eine maisdose mit dem durchmesser 8 cm und der höhe 12cm wird eine rechteckige etikette gewickelt. Diese muss 1 cm länger sein, damit sie aufgeklebt werden kann. Für wie viele büchsen reicht ein etikettenband von 100 m länge???

Avatar von

Alles was du brauchst findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_ (Geometrie)

Ich schlage vor du guckst dir die Formeln mal an und setzt einfach die Zahlen mal ein.

Ich habe das versucht, verstehe es aber leider nicht. Bitte helfen!,

Sorry leute. Verstehe es nicht

Hast du dir meine Antwort mal angeschaut?

Ja aber die satzaufgaben checke ich einfach nicht. Könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett. Danke

ic198: Das glaube ich dir nicht. Lade mal die Seite neu und studiere die Antwort (nicht nur den Kommentar) von koffi123 richtig.

HBe ich. Ob du es glaubst oder nicht  die satzaufgBen checke ich überhaupt nicht. sorry dass mir die sprache ein bisschen noch mühe macht und bei satzaufgaben war ich nie gut

Eine frage. Könnt ihr mir die lösungen sagen, damit ich weiss, auf welche resultate ich kommen sollte. Dann fühle ich mich Uch besser

2) h = 32cm

3) 382 Büchsen

2 Antworten

+1 Daumen

Entscheidend ist, dass du dir anguckst welche Angaben du hast, welche Größe du suchst und dann schaust in welcher der angegebenen Formeln diese Größen vorkommen.

Z.B.: Radius? , höhe: 23 dm, volumen: 3052,08 dm3

Hier ist der Radius gesucht und die Höhe und das Volumen gegeben. Die Formel die du brauchst ist also die Volumenformel:

V = π * r^2 * h

Da du r wissen willst musst du zunächst die Formel nach r umstellen:

r^2 = V / (π*h)

Jetzt noch Wurzel ziehen:

r = √(V / (π*h))

Jetzt die Zahlen einsetzen:

r = √(3052,08 / (π*23)) = 6,5 dm

Alle anderen Aufgaben gehen ähnlich. Willst du mal noch einen Versuch starten?

Avatar von 26 k
0 Daumen

Radius? , Höhe: 23 dm, Volumen: 3052,08 dm3
V = pi*r2*h => 3052,08 = 3,14 * r* 23 => $$ \frac { 3052,08 }{ 3,14*23 } = r^2 $$

Durchmesser?, Höhe?;  Mantel: 150,72 dm, Grundfläche A: 28,26 dm2,  Oberfläche: 207,24 dm2
A = r2*pi => 28,26 = r* 3,14 => $$ \frac { 28,26 }{ 3,14 } = r^2 $$ => r = ? und d =?

O = 2*pi*r*(r+h) => 207,24  = 2*3,14*3*(3+h) => $$ \frac { 207,24 }{ 2*3,14*3} = 3+h $$ => h=?

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community