0 Daumen
2k Aufrufe

Ein oben offener Zylinder hat eine Oberfläche von 697,08 cm2 und eine Körperhöhe von 15,5 cm . Wie groß sind der Radius der Grundfläche und der Rauminhalt des Zylinders? Rechne mit pi=3,14Bild Mathematik

Avatar von

Ein oben offener Zylinder ist kein Körper und hat deshalb eigentlich keine Oberfläche.

Das kann aber nicht sein, eine Tasse ist auch ein oben offener Zylinder und ist doch ein Körper oder was denn sonst?

2 Antworten

0 Daumen

2*r*pi*15,5 + r2 * pi = 697,08   (alles in cm   bzw  cm2  )


2*r*15,5 + r2 = 697,08 / pi  


r2    +  31 r   - 222  =  0  


pq-Formel  r=6  ( oder r=-37 was keinen Sinn macht)


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

h = 15.5 cm

O = pi·r^2 + 2·pi·r·h = 697.08 cm²

pi·r^2 + 2·pi·r·15.5 = 697.08 --> r = 5.997 cm

Das ist eine quadratische Gleichung die du mit abc-Formel lösen kannst nachdem du die Konstante auf die linke Seite gebracht hast.

Als Oberfläche habe ich hier die einfache Fläche genommen und nicht innen und Außenfläche. Ansonsten wäre es

pi·r^2 + 2·pi·r·15.5 = 697.08/2 --> r = 3.240 cm

Dann kannst du noch das Volumen ausrechnen:

V = pi·r^2·h

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community