0 Daumen
909 Aufrufe
Bild MathematikHi ich habe eine Formel die mich seit Stunden beschäftigt. Da wo der Sterne ist. Wie kriege ich da die eins weg das ist mir nicht klar.

Danke für jegliche Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Einfach die 1 mit R2 erweitern: $$1 = \frac{1}{1} = \frac{R_2}{R_2} \ .$$ Dann kannst du die beiden Brüche addieren, da sie denselben Nenner haben.

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

R1 / R2 + 1 =
R1 / R2 + R2 / R2 =
( R1 + R2 ) / R2 =

Avatar von 122 k 🚀
Klar das ist vereinfach geschrieben, eingeklammert. Aber müsste ich dann nicht durch 2R2 schreiben. Das ist mir irgendwie nicht logisch(R1+R2) / 2 R2 = 2l /lxWas mich stört in diesen Fall vereinfache ich und wenn ich die Gleichung auf R2 umstellen will dann muss ich doch 2R2 berüchsichtigen. Wieso ist das in dem oberen Fall nicht der Fall wenn ich auf lx umstelle?R1 + R2 / R2 + R2 = 2l / lxHerzlichen dank für die schnellen Antworten!

Beispiel : Addition von Brüchen mit gleichem Nenner.
4 / 8 + 3 / 8 = ( 4 + 3 ) / 8 = 7 / 8

R1 / R2 + R2 / R2 =
( R1 + R2 ) / R2

Willst du noch nach irgendetwas umstellen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community