0 Daumen
1,1k Aufrufe


 


Also die Aufgabe seht ihr auf dem Bild. :)Bild Mathematik

Formel umstellen: V = (π*r^4*dp)/(8*l*y) Was ist die beste strategie, um diese Aufgabe zu lösen? 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Bringe alle Gleichungen durch geeignete Multiplikation in eine Form ohne Bruchstriche. Dann siehst du sehr schnell, welche falsch ist. Ich kann in deiner Wiedergabe * und + nicht unterscheiden.. Aber genau das macht den Unterschied.

Avatar von 123 k 🚀

Sehr guter Beitrag. Ich bin überall davon ausgegangen das da überall Sternchen also Malzeichen sind. Wenn da allerdings auch Pluszeichen sind ändert es deutlich etwas. Aber das kann auch nicht nicht wirklich erkennen.

0 Daumen

Multipliziere alle Formeln mit den Nennern und schaue dann wo etwas anderes heraus kommt

v = pi·r^4·Δp / (8·l·η)

8·l·η·v = pi·r^4·Δp

A sieht richtig aus

B sieht richtig aus

C sieht richtig aus. 16/2 lässt sich zu 8 vereinfachen.

D sieht richtig aus.

E ist meiner Meinung nach murks und stimmt nicht.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community