0 Daumen
1,6k Aufrufe



wie berechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks wenn nur die Grundlinie (Basis) = 80mm gegeben ist? Ich brauche doch dazu die Höhe? Aber wie bekomme ich die jetzt?

Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen? :)

lg

Präzision: Es geht um das weisse Abfalldreieck unten.

Avatar von
Du brauchst noch eine weitere Angabe. Ist es ein gleichseitiges dreieck oder irgend ein besonderes?
Es ist ein gleichschenkliges nicht gleichseitiges dreieck.warte ich zeig dir die Aufgabe einfach mal dann verstehst du sicherlich was ich meine http://www.stadt-harburg-schwaben.de/joomla16/index.php/mathe-qualis/aufgabenlis...

also das ist die gleiche aufgabe wie auf meinem AB und ich hab versucht die Form zu zerlegen und jedes Ding einzeln auszurechnen und ganz unten ist ja ein Dreieck und davon brauche ich ja die Fläche und ich habe keine Ahnung wie ich die Fläche davon berechnen soll
Die Seite existiert leider nicht mehr... (ev. den Falschen Link eingegeben?)

3 Antworten

+1 Daumen

Die Höhe ist gegeben (40cm) Damit kann man das Dreieck einfach ausrechnen:

40*80/2=40*40=1600cm2

Den Rest kennst du ja anscheinend...

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

Avatar von 4,0 k
Also wenn du das Dreieck unten an der Figur meinst...

 

Das oben in der Ecke errechnet sich mit 40*40/2=800 ...
0 Daumen
Ist nichts weiter als die Basis gegeben, ist es Dir nicht möglich eine Fläche zu bestimmen. Steht da jedoch noch ein Hinweis zum Dreieck (gleichseitig), dann lässt sich durchaus eine Fläche berechnen ;).

 

Vielleicht stellst Du auch mal die Aufgabe im Originalwortlaut, womit sich leichter arbeiten lässt.

 

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
das ist die eigentliche aufgabe http://www.stadt-harburg-schwaben.de/joomla16/index.php/mathe-qualis/aufgabenlisten-sortiert-nach/aufgabenlisten-sortiert-nach-5/1256-qa-1991-v3

ich hab versucht das blechteil in formen abzuteilen und unten ist ja auch ein dreieck
Meinst Du da das weiße Dreieck? Ganz unten?
Dieses ist durch die Grundseite 40+40=80 und der Höhe 40 (siehe an der Seite) ausreichend beschriftet.

 

Flächeninhalt -> A=1/2*80*40=1600

 

;)
0 Daumen
Was ist es für ein Dreieck? Je nach Dreieck könnte man es lösen! Bei einem gleichseitigen würde es sicher funktionieren, den wenn man zwei gleichseitige Dreiecke aneinander legt, gibt es ein Quadrat. Die Formel für das Quatrat ist ja s*s. Für das Dreieck musst du noch durch 2 teilen.
Avatar von 1,8 k
Nope, das ergibt kein Quadrat. Vielmehr eine Raute :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community