0 Daumen
373 Aufrufe

ich bin ganz neu hier :) und hätte gleich mal eine Frage. Ich muss ein mathematische Entscheidungsmodell mit Hilfe von Gams lösen. Nun enthält die Aufgabe folgendes:

Für die Produktion des Multivitaminsafts werden 10 Mischbehälter, die jeweils maximal 30.000 Liter fassen können, verwendet. Um die schwankende Nachfrage befriedigen zu können, besteht die Möglichkeit zusätzliche Mischbehälter zu kaufen oder auch überflüssige Mischbehälter zu verkaufen. Der Kaufpreis liegt für einen Mischbehälter bei 10.000 Euro und der Verkaufspreis unabhängig von der Nutzungsdauer bei 5.000 Euro.

MIt Hilfe einer Schleife kann man ja sagen Wenn das Volumen*Maschinenanzahl in t-1 kleiner ist als das produzierte Volumen dann  Maschinenanzahl in t = Maschinenanzahl in t-1 +1 (und dies solange bis die bedinung erfüllt ist).

Nun zu meiner frage wie kann man das mathematisch darstellen?


Vielen lieben Dank schonmal im voraus :)

Avatar von

Das können aber nicht Angaben gewesen sein.
Eine unternehmerische Entscheidung kann wohl damit nicht
getroffen werden.

1 Antwort

0 Daumen

Schleifen kannst du mit Rekursionsgleichungen darstellen. Wobei die Abbruchbedingung dann das produzierte Volumen sein sollte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community