0 Daumen
404 Aufrufe
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat im Punkt W(-2/0) einen Wendepunkt und an der Stelle -4 ein Maximum. Die Steigung der Wendetangente ist -12. Bestimme den Funktionsterm.Meine Lösung: f(x)=(-1/7)x^3 -(6/7)x^2 - (96/7)x - (176/7) Wobei ich nicht glaube, dass das stimmen kann.Könntet ihr bitte das richtige Ergebnis hier posten, bzw. bestätigen ob das Ergebnis stimmt, weil ich dazu kein Ergebnis/Lösungen habe.MfG XY
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat im Punkt W(-2/0) einen Wendepunkt und an der Stelle -4 ein Maximum. Die Steigung der Wendetangente ist -12. Bestimme den Funktionsterm.

f(-2) = 0
f'(-2) = -12
f''(-2) = 0
f'(-4) = 0

-8a + 4b - 2c + d = 0
12a - 4b + c = -12
-12a + 2b = 0
48a - 8b + c = 0

f(x) = x^3 + 6·x^2 - 16

Avatar von 479 k 🚀

Wenn du dir unsicher bist ob deine Lösung richtig ist, warum machst du nicht die Probe und zeichnest sie? Dann kannst du sehen wo du richtig oder verkehrt liegst.

Danke Der_Mathecoach, habe die Funktion in den TR eingegeben, aber warum fällt die Kurve bei -4 nicht? die wächst ja weiter in richtung -5

Ich hatte einen Rechenfehler drin. Nun sollte das stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community