0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein neues Airbusmodell soll vier Triebwerke haben. Dazu werden neue Triebwerke konstruiert. Der Hersteller der Triebwerke gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit q bei durschnittlicher Flugleistung und regelmäßiger Wartung pro Jahr mit q= 10^-5 an.


Bei der Bearbeitung dieser Aufgabe kannst du davon ausgehen, dass die Triebwerke unabhängig voneinander ausfallen.

a)ein Schüler möchte die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass bei einem Flug genau ein Triebwerk ausfällt. Er rechnet:

P("genau ein Triebwerk fällt aus)

=0,0001-0,9999^3= 0,00009997= 0,001%

die lehrerin sieht 3 Fehler. Welche Fehler und korrigiere sie.

Also ich hätte gesagt das einmal es beim Ergebnis dann 0,00001% sein müssten aber ich weiß es nicht.


c) eine Fluggesellschaft plant 50 Flugzeuge zu erwerben. Jedes Flugzeug soll im Durchschnitt jährlich 650 Flüge absolvieren. Die Fluggesellschaft verlangt vom Triebwerkhersteller, dass es zu nicht mehr als zwei Triebwerksausfällen im Jahr kommt. Berechne, ob diese Forderung mit den Triebwerken zu erfüllen ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

10^{-5} = 0.00001

1 - 10^{-5} = 0.99999

4 * 0.00001 * 0.99999^3 = 3.99988·10^{-5}

b)

50 * 650 * 4 = 130000

130000 * 10^{-5} = 1.3

Im Schnitt fallen 1.3 Triebwerke pro Jahr aus. Es kann allerdings nicht garantiert werden das nicht in einem Jahr auch mal mehr als 2 ausfallen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community