+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Ein neues Airbusmodell soll vier Triebwerke haben. Dazu werden neue triebwerke konstruiert. Der Hersteller der Treibwerke gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit q bei durchschnittlicher Flugleistung und regelmäßiger Wartung pro Jahr mit q=10−5 an.

Ein Schüler möchte die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass bei einem Flug genau ein Triebwerkausfällt. Seine Lehrerin stellt aber fest dass er 3 Fehler gemacht hat.

Er rechnet: Ein Schüler möchte die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass bei einem Flug genau ein Triebwerk ausfällt. Seine Lehrerin stellt aber fest dass er 3 Fehler gemacht hat.

Er rechnet:

P(das genau ein Triebwerk ausfällt)= 0,0001−0,99993=0,00009997 =(ca) 0,001%
P(das genau ein Triebwerk ausfällt)= 0,0001−0,99993=0,00009997 =(ca) 0,001%

Gib die Fehler an und korrigiere sie.

Avatar von

> Ausfallwahrscheinlichkeit q bei durchschnittlicher Flugleistung und regelmäßiger Wartung pro Jahr mit q=10−5 an.

Das sagt doch bzgl..der Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Flug überhaupt nichts aus.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

q = 10−5

was heißt das ?
q = 10 hoch -5 = 0.00001 = 0.001 %

1.Triebwerk fällt aus, die anderen 3 nicht.

0.00001 * 0.99999 * 0.99999 * 0.99999
0.0000099997

Der Fall kann 4 mal vorkommen
2.Triebwerk fällt aus, die anderen 3 nicht.
3.Triebwerk fällt aus, die anderen 3 nicht.
4.Triebwerk fällt aus, die anderen 3 nicht.
0.0000099997 * 4 = 0.0000399988
0.00399988 %

Soweit mein Vorschlag.

Avatar von 122 k 🚀

Stell´einmal, falls vorhanden. ein Foto der
Aufgabe ein.

IMG_20180228_200836.jpg

das ist die komplette aufgabe 

dass bei einem Flug ...
Orginal
das während eines Fluges...

Das Ganze ist einmal wieder ein sprachliches
Problem : gemeint ist
während der im Jahr stattfindenden Flüge

Es kommt noch ein bißchen mehr von mir,
aber wahrscheinllch nicht mehr heute abend.

Aufgabe a und c habe ich bei b wollte ich mir sicher gehen und habe nach gefragt meine lösungsidee war.

b) fehler wäre glaube ich die 0,0001. dadurch ist das ergebnis auch falsch und  die % Zahl auch. Außerdem q gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit pro jahr an der schüler hat es pro jahr ausgerechnet, Gesucht ist aber die Ausfallwahrscheinlichkeit pro Flug oder ?

Gemeint ist sicherlich
das während ( irgendeines ) eines Fluges...

Ansonsten würden jede Menge notwendige
Informationen fehlen :
Anteil eines Fluges an den gesamten
Jahres-Flügen usw.

Dann bleibe ich bei meiner Antwort.

Bei Bedarf nachfragen.

+1 Daumen

Vgl. mit der richtigen Lösung:

(4über1)*q^1*(1-q)^3

Avatar von 81 k 🚀

Hallo Andreas,
bitte verfalle nicht in die Masche nur Einzeiler
als Fehlerhinweis oder Antwort einzustellen.
ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen.

Mit der unsinnigen Rechnung kann ich auch nix anfangen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community