+3 Daumen
3,8k Aufrufe

Neues Matheprogramm entwickelt: "Lineare Funktion aus 2 Punkten"

Da es häufig zu Fragen kommt, bei denen 2 Punkte gegeben sind und die Gleichung der linearen Funktion (Normalform f(x)=m*x+n) bestimmt werden soll, haben wir ein handliches Programm hierfür entwickelt:

lineare-funktion-aus-zwei-punkten

Wenn ihr also eine entsprechende Frage beantworten möchtet:

1. holt euch das Programm aus der Programmliste,

2. gebt die Koordinaten der Punkte ein (oben auf Eingabe klicken),

3. macht einen Screenshot vom Programm und ladet das Bild als Antwort hoch.

So spart ihr wieder etwas Zeit :)

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k
Das klingt doch mal gut! Mal sehen wann ich das zum ersten Mal einsetze ;). *thumbs up*
Schön! Kann man sicher mal brauchen. Bei mir heisst n immer q, aber das kann ja kein Hindernis sein.
Ganz ganz prima fände ich es ja, wenn das Programm es auch alternativ in der Punkt-Steigungs-Form machen könnte.

Leider weigern sich ja viele Lehrer das zu lehren, dabei ist es um ein vielfaches einfacher als erst den y-Abschnitt berechnen zu müssen.

https://www.mathelounge.de/tag/punktsteigungsform

A(-2|-1) B(2|4)

m = 1.25 (wie gehabt)

Nun Punkt-Steigungs-Form aufstellen:

f(x) = m * (x - Px) + Py = 1.25 * (x - (-2)) - 1 = 1.25 * (x + 2) - 1
hier kann man ausmultiplizieren, muss es aber nicht...
f(x) = 1.25 * (x + 2) - 1 = 1.25x + 1.25 * 2 - 1 = 1.25x + 1.5

f(x) = m * (x - Px) + Py = 1.25 * (x - 2) + 4
f(x) = 1.25 * (x - 2) + 4 = 1.25x - 1.25 * 2 + 4 = 1.25x + 1.5

Natürlich braucht man das ganze nur mit einem Punkt zu machen.
@Mathecoach: Hauptsache die Schüler kennen irgendeinen Weg und führen den dafür genau durch, wenn sie Morgen Abi schreiben. Eine Formel, an die sie sich nur ungefähr erinnern, ist da eher kontraproduktiv.
Da diese Formel durch eine Ergänzung mit einem ² auch die Scheitelpunktform der Parabel ist, welche ja auch auswendig zu wissen ist, wäre das nicht so viel zu lernen. Außerdem kann man sich diese Formeln schnell durch Verschiebung einer Funktion in x und y-Richtung herleiten. Also ist das nicht wirklich etwas neues zu wissen. Gerade Abiturienten sollten wissen wie man eine Funktion im Koordinatensystem verschiebt.

Und es gibt tatsächlich Schüler die behalten einen einfachen Weg einfacher als einen komplizierteren.

+1 für "Hauptsache die Schüler kennen irgendeinen Weg"

Ob wie im Programm gezeigt oder Punkt-Steigungs-Form... wichtig ist, dass die Lösung stimmt und eine gute Note erzielt wird.

PS: Eventuell werden wir im Rahmen von Matheretter noch ein Video über die Punkt-Steigungs-Form ergänzend zu den Funktionen produzieren :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community