0 Daumen
600 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe:

In einem Quader ist die Strecke AB = 18 cm, BC = 9 cm und AE = 13 cm. M ist der Schnittpunkt der Raumdiagonalen. Berechne den Winkel ∠AMB.

Den Winkel konnte ich berechnen. Mit der Cosinusfunktion war das kein Problem.

Jedoch wollte ich zur Übung die Aufgabe auch noch mit dem Skalarprodukt mit der Formel a→•b→ / a•b lösen. Mit dieser Formel erhielt ich jedoch nicht den gesuchten Winkel sondern den Gegenwinkel zu 180°. Ich weiss, dass ich den Wert mal -1 rechnen kann, um das richtige Resultat zu erhalten. Jedoch ist für mich nicht ersichtlich, wann ich den gesuchten Winkel berechnet habe und wann den Gegenwinkel. Ich rechnete mit folgenden Werten: MA→ = (-4.5 -9 -6.5) und  MB→ = (4.5 -9 6.5).

Dieser Fehler machte ich nicht zum ersten Mal, doch ich weiss nicht, was an meinen Überlegungen falsch ist. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

A = [0, 0, 0]

B = [18, 0, 0]

C = [18, 9, 0]

E = [0, 0, 13]

M = [9, 4.5, 6.5]

∠AMB

MA = [- 9, - 4.5, - 6.5]

MB = [18, 0, 0] - [9, 4.5, 6.5] = [9, -4.5, -6.5]

γ = ARCCOS([- 9, - 4.5, - 6.5] * [9, -4.5, -6.5] / (|[- 9, - 4.5, - 6.5]| * |[9, -4.5, -6.5]|)) = 97.41°

Du hast den Richtigen Winkel wenn beide Vektoren vom Punkt weg zeigen oder zu ihm hinzeigen. Den Gegenwinkel hast du wenn ein Vektor wegzeigt und einer hinzeigt. Also bei MA und BM.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe falsche Werte für die Punkte eingesetzt. Für B hatte ich den Punkt (0; 18; 0) und C (-9; 18; 0) usw. weil ich mir gewohnt bin, dass die Achse, die nach hinten geht die x-Achse ist..

Danke für die Hilfe

Ich denke du hast MB nur falsch ausgerechnet.

Der Vektor MB wird bestimmt über

MB = B - M

Vielleicht, ich schaue mir meinen Weg nochmals an. Genau dieser Fehler ist mir schon öfters passiert.
0 Daumen
Im Dreieck AMB hast du doch die Seiten
wurzel(143,5) , wurzel(143,5) und 18
weil
143,5 + 143,5 < 18*18=324 ist,
ist es ein stumpfwinkliges Dreieck mit
stumfem Winkel gegenüber von AB, also der gesuchte.

Die vektorielle Lösung ist also die richtige.  Und die andere
mit cos-Satz ginge wohl so
324 = 143,5 + 143,5 - 2* 143,5*cos(w)   Korrektur
- 0,2578 = cos(w)
w=97,4°
Avatar von 288 k 🚀

c^2 = a^2 + b^2 - 2·a·b·COS(w)

mit a = b

c^2 = a^2 + a^2 - 2·a^2·COS(w)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community