0 Daumen
652 Aufrufe

Ich weiss, dass dabei 22.97 herauskommen, aber wie kann ich das in einem Taschenrechner oder auch mit dem PC als direkte Aufgabe eingeben ?

Also ohne
18*1.05 = 18,9
18,9*1,05=19,845
etc. eingeben zu müssen

Danke :)

Avatar von
Verfügt dein TR über eine \(\boxed{x^y}\)-Taste?

2 Antworten

+1 Daumen
Hi, rechne \(18\cdot 1.05^5\).
Avatar von

danke für die Antwort!
Aber wie würde ich das nun im Taschenrechner angeben oder z. B. als Aufgabe bei Google?
Ich brauche dies zur Berechnung in einem Spiel und da kann ich leider mit "normaler" Matheschreibung nicht all zu viel anfangen.


lg

Google: 18*1.05 ^5
Wieso hat die Caret-Ersetzung meinen Text zerstört?

Ich hätte gerne, dass ich im Text kenntlich machen kann, dass keine Ersetzungen durchgeführt werden sollen!

Du kannst die Umwandlung überlisten, wenn du einen Abstand nach dem Caret-Zeichen reinzwengst.

Dafür in der Regel nach ^  zwei Abstände einsetzen. Ohne Abstand kann man das nicht verhindern, wenn man nicht bei den Einstellungen / Optionen die Caret-Umwandlungen ganz ausschaltet.

Optionen findest du unter deinem Namen, wenn du eingeloggt bist. Ob du ohne einloggen diese Möglichkeit hast, weiss ich nicht.

Hi Lu, ich kann auch als Gast die Caret-Ersetzung abschalte.

Hier hatte ich allerdings versucht, mit vorangestelltem Leerzeichen die Ersetzung zu verhindern,
was aber wohl nicht funktionierte. Hier noch ein Versuch:

Google: 18*1.05^ 5

https://www.google.de/search?q=18*1.05+^%205
0 Daumen

Du kannst das als

18 * 1.05 ^ 5 eingeben.

Z.B. hier in der ersten Zeile und dann das Gleich drücken:


https://www.wolframalpha.com/input/?i=18*1.05%5E5

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community