0 Daumen
698 Aufrufe

∫_(0)^{√5 *a} (2√5 *a - (2/3)x) dx = 3 

Gemeit ist:

Bild Mathematik Wie bekomme ich a? Bitte um Rechenweg :)

Avatar von

Indem du erstmal das Integral berechnest.

da steht aber das ist = 3 und sowas steht nirgendswo im internet.... überall nur einfache beispiele aber für sowas schweres gibt es keine antwort :(

Vergiss jetzt erstmal die Gleichung, schau dir nur das Integral auf der linken Seite an. Das kannst du doch sicherlich berechnen.

1 Antwort

0 Daumen

$$\int \limits_{0}^{\sqrt{5}a} \left( 2a \sqrt{s} - \frac{2}{3}x \right) dx = 3$$

Integral berechnen:

$$\left [ 2a \sqrt{s} \cdot x - \frac{1}{3}x^2 \right ]_0^{\sqrt{5}a} = 3$$

Integral an den Grenzen auswerten:

$$\left( 2a \sqrt{s} \cdot \sqrt{5}a - \frac{1}{3} (\sqrt{5}a)^2 \right) = 3$$

Zusammenfassen und nach a umstellen:

$$a = \pm \frac{3}{\sqrt[4]{5} \sqrt{6 \sqrt{s}-\sqrt{5}}}$$

Avatar von 1,6 k

Stimmt nicht. Wie soll den nach dem Auswerten des Integrals noch ein x vorkommen?
Außerdem hätte ich \(\sqrt{s}\) eher als \(\sqrt{5}\) gelesen.

Ist schon korrigiert.

Wenn das Wurzel 5 statt Wurzel s ist, dann einfach ersetzen. Dadurch wird das dann etwas einfacher.

In der dritten Zeile steht noch fälschlicherweise \(\sqrt{5}x\) statt \(\sqrt{5}a\).

soll wurzel 5 sein nicht wurzel s
wärst du so nett und würdest deine lösung bearbeiten?

Wie wär's, wenn du das selbst machst? Du weißt doch jetzt, wie es geht.

Wenn ich das dann rechne würde ich ja am ende gerne wissen ob meine Rechnung auch richtig ist also brauche ich ja die richtige Lösung....

Dann sag doch deine Lösung und ich sage dir, ob sie richtig ist. ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community