0 Daumen
699 Aufrufe

Frage: Lösen sie die Gleichung bzgl. x. Welche Werte darf x nicht annehmen.

b / x - a = 2a + b / x + a

EDIT(Lu). In der Überschrift sind Klammern gemäss Kommentar ergänzt. 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch es will mir einfach nicht gelingen diese Aufgabe zu lösen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Avatar von
Ich bezweifle, dass du wirklich \(\frac{b}{x}-a=2a+\frac{b}{x}+a\) meinst (wie es in deiner Frage steht). Das x würde da einfach rausfallen. Bitte Klammern setzen!

Natürlich hast du recht darum hier eine bessere Darstellung der Aufgabe.

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Hier meine Umformungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ich danke Ihnen für die rasche Antwort. Jetzt wo ich es vor mir sehr ist es einleuchtend aber davor war es einfach nicht zu sehen! Nochmal vielen Dank :)

Vorbemerkung : hier im Forum wird üblicherweise das " du " verwendet.

Ganz so einfach sind die Umformungen ja auch nicht.
Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community