0 Daumen
841 Aufrufe
Ich soll die Kurvenlänge der Funktion √(2x+1) im Intervall [1;2] berechnen. Laut Mathprogramm ist meine Lösung aber um etwa 0,4 zu hoch (ich komme auf ca. 1,54)... Über Tipps würde ich mich sehr freuen.Bild Mathematik


Avatar von

1. Welche Formeln zur Berechnung einer Kurvenlänge kennst du denn ganz genau?

2. Die Vereinfachung der Wurzel in der ersten Zeile kann ich nicht nachvollziehen.

√(10) = √(1 + 9) ≠ 1 + 3 = 4

Danke für die Hilfe, der Lehrer sagte, er habe die falschen Aufgaben aufgeschrieben.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei deinem 2. Integral hast du die Wurzel vergessen .

Ich habe das Gefühl, das sit wieder so ein Integral, das nicht über

Stammfunktionen zu berechnen ist.

Avatar von 288 k 🚀

Das darf doch nicht wahr sein. In meinem Mathebuch steht, ich soll es durch Substitution berechnen...

Sicher, dass die Bogenlänge gemeint ist, und nicht etwa nur ganz normal das Integral über f(x) ?

0 Daumen
$$L=\int_1^2\sqrt{1+\big(f'(x)\big)^2}\,\mathrm dx=\int_1^2\sqrt{\frac{2x+2}{2x+1}}\,\mathrm dx$$$$=\frac12\left(\sqrt{(2x+1)(2x+2)}+\log\big({\sqrt{2x+1}+\sqrt{2x+2}}\big)\right)\Bigg\vert_1^2$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community