+1 Daumen
2,8k Aufrufe

Ich bin heute in einem steinbruch ins Wasser gesprungen und wiege 80 kg. Ich bin ca. 3 Sekunden gefallen. Nun ist meine Frage, aus welcher Höhe bin ich gesprungen?

Avatar von

Welche Form hatte dein Sprung? Kerze, A.-bombe oder doch eher Bauchplatscher ;).

Ja, erzaehl doch mal ein paar Details. Das muesste ja dann ein Sprung aus 45m Hoehe gewesen sein. Ist noch Wasser in dem See drin?
Habe ein video kann ich das irgendwo hochladen

Bin mit anlauf abgesprungen und habe mich ohne körperspannung einfach fallen lassen arme leicht angehoben beine leicht zur hocke angewinkelt

Welche Form hatte dein Sprung? Kerze, A.-bombe oder doch eher Bauchplatscher ;).
Diese Angabe wäre aber zur Beantwortung der Frage unerheblich und geht nicht
in die Formel h = 1/2 * g * 3^2 ein.
Die 3 Sekunden sind sicherlich nicht gemessen und eh zu hoch.

Kann man irgendwo ein video hochladen ... habe eines falls das hilft

Ich lade 4 bilder hochBild Mathematik
Nummer 2 der bilderBild Mathematik

Nummer 3 der bilder

Bild Mathematik

Letztes bild nr. 4Bild Mathematik

Wenn du die Zeitmessung der Kamera ansiehst, ist da zu Beginn 00:16 und unten 00:17

Es könnte also auch nur etwa 1.5 Sekunden gewesen sein.

Die Höhe könntest du genauer schätzen, wenn du einfach schaust, wie oft sich deine Körpergrösse in der Höhe abtragen lässt. Vielleicht etwa 7 bis maximal 10 mal nach meiner Schätzung. Daher grob geschätzt Höhe = 8.5 MAL deine Körpergrösse.

Ich bin 1.85 groß

"Diese Angabe wäre aber zur Beantwortung der Frage unerheblich und geht nicht 
in die Formel h = 1/2 * g * 32 ein. "

Achja stimmt, hatte total vergessen, dass wir im Vakuum leben.

2 Antworten

+1 Daumen

Du bist 1.85 m gross und hast etwa 8.5 mal in der Höhe der Wand Platz.

Meine Schätzung aufgrund der Bilder wäre dann

h = 8.5 * 1.85 = 15.725

Also: Meine Schätzung für die Höhe ist 16 m. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

wenn du im luftleeren Raum einfach senkrecht gefallen wärest, liefe

das nach der Formel  s = 0,5 * g * t^2  mit  g=9,81 m / s^2

also bei 3 s    gefallener Weg s = 0,5*9,81*9 m = 44,1 m

Jetzt geht da noch etwa ab, weil die Flugbahn nicht geradlinig war und weil es nat. auch

Luftwiderstand gab. Sagen wir mal ca. 10%, dann wäre es immer noch etwa 40m Höhe.

Aber die Zeitmessung war wohl auch nicht so haargenau, nehmen wir mal 2,5 s an:

Dann s = 0,5 * 9,81 * 6,26 m = 30,6 m

und davon 10% ab, wären immer noch 27 m.

Kann aber sein, dass das mit 10 % auch etwas zu wenig Abzug ist.

Avatar von 288 k 🚀

Jetzt geht da noch etwa ab, weil die Flugbahn nicht geradlinig war

Warum?

Stimmt, das spielt eigentlich keine Rolle, wirkt sich aber auf den Luftwiderstand aus.

Ich denke mal bei senkrechtem Fall ist der kleiner als bei großen Bogen

womöglich mit Armgeflattere etc.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community