0 Daumen
561 Aufrufe
Bild Mathematik

Bei den zwei Brüchen im Nenner weiß ich nicht recht was ich machen muss, bitte um hilfe.
Avatar von

Erweiter doch mal die ersten beiden Brüche um sie auf den selben Nenner zu bringen. Dann müsste sich schon etwas rauskürzen bzw. etwas aufheben.

1 Antwort

+1 Daumen
$$\quad\frac1{a-x}-\frac{1+\frac{2a}{x-a}}{a+x}+\frac{\frac6{x-a}}3$$$$=\frac1{a-x}-\frac{\frac{x-a}{x-a}+\frac{2a}{x-a}}{a+x}+\frac6{x-a}\cdot\frac13$$$$=\frac1{a-x}-\frac{\frac{x+a}{x-a}}{a+x}+\frac2{x-a}$$$$=\frac1{a-x}-\frac{x+a}{x-a}\cdot\frac1{a+x}+\frac2{x-a}$$$$=\frac1{a-x}-\frac1{x-a}+\frac2{x-a}$$$$=\frac{-1}{x-a}-\frac1{x-a}+\frac2{x-a}$$$$=0.$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community