0 Daumen
3,1k Aufrufe


irgendwie verstehe ich das Rechnen mit mehreren untereinander stehenden Brüchen noch nicht so richtig. Unser Lehrer zeigt beim Erklären leider auch wenig Geduld.

1. Beispiel: (15a + 10) /( (3 / 2) + (1 / a))

Als Lösung kommt 10a heraus.

2. Beispiel: (5x - 6y) / ((3 / 2x) - (5 / 4y))=

Als Lösung kommt -4xy heraus.

Wie kommt man auf diese Lösungen?!

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.  :)

Gruß, Jan
Avatar von
Wichtig zu wissen ist hier, dass es sich um Doppelbrüche handelt. Diese werden so aufgelöst: $$ \frac{ \frac{a}{b} }{ \frac{c}{d} } = \frac{a\times d}{b\times c}$$
hallo

man kann durch einen bruch teilen, indem man mit dem kehrwert des bruchs multipliziert.
bei dem term (15a + 10) / (3/2) wird also durch den bruch 3/2 geteilt.
jetzt kannste einfach statt zu teilen mit dem kehrwert multiplizieren
(15a + 10) / (3/2) = (15a + 10) * (2/3).
Damit da 10a rauskommt muss man noch Klammern ergänzen. (erkledigt!)

Vgl. https://www.wolframalpha.com/input/?i=%2815a+%2B+10%29+%2F%28+%283+%2F+2%29+%2B+%281+%2F+a%29%29

Dabi_1 hat nun deine ursprüngliche Fragestellung bearbeitet.
@simonai: Nutze bitte \cdot als Produktzeichen ;).

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Jan, 

 

(15a + 10) / [(3/2) + (1/a)]

Erst einmal bringst Du die beiden unteren Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, nämlich 2a

(15a + 10) / (3a/2a + 2/2a)

Dann addierst Du die beiden Brüche unten

(15a + 10) / [(3a + 2)/2a]

 

Jetzt kommts: Durch einen Bruch wird geteilt, indem man mit seinem Kehrwert (also Zähler und Nenner vertauschen) multipliziert

 

(15a + 10)*2a / (3a + 2) | aus Klammer im Zähler 5 herausziehen

(3a + 2)*10a / (3a + 2) | durch (3a + 2 kürzen)

10a

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Hallo Brucybabe,

super erklärt  :) Ich habe das Prinzip eben auch auf andere Aufgaben angewandt und scheine es nun verstanden zu haben.

Gruß und nochmal danke, Jan
Hallo Jan,
das freut mich sehr!

Danke für den Stern und:
Gern geschehen :-)
+1 Daumen

(15a + 10) / (3 / 2) + (1 / a)

= ((15a +10) * 2)/3 +(1/a)

= (30a +20)/3 + 1/a

Avatar von 1,8 k
Der Fragende hatte leider nicht richtig gaklammert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community