0 Daumen
1,1k Aufrufe
Was kostet ein Stück Kuchen und was kostet ein Berliner, wenn 2 Kuchen und ein Berliner 1,59 kosten und für 3 Kuchen und 2 Berliner 2,86 bezahlt werden müssen!
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

nimm Kucken=K und Berliner=B.

 

So ist

2K+B=1,59

3K+2B=2,86

 

Ersteres nach B aufgelöst: B=1,59-2K

Damit in die zweite Gleichung:

3K+2(1,59-2K)=2,86

3K+3,18-4K=2,86   |-3,18

K=0,32

 

Damit nun wieder in Gleichung 1:

2*0,32+B=1,59

B=0,95

 

Der Berliner kostet also 0,95, während der Kuchen für 0,32 zu haben ist.

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke, aber leider kann ich das nicht genau nachvollziehen. Ist wohl zu hoch für mich.
Wie nennt man diese Art von Rechnung?
Hi,

wo liegt denn das Problem?

Nach "So ist" habe ich erstmal die Bedingungen in der Textaufgabe in mathematische Gleichungen gepackt. Daraufhin dieses "Gleichungssystem" gelöst. Dafür habe ich das Einsetzungsverfahren gewählt ;).

 

Nun klar?
Es ist ewig her, dass ich Gleichungen machen musste. Aber nun hab ich mich damit nochmal beschäftigt und nun kapier ich es auch! :-) vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community