0 Daumen
359 Aufrufe

Monatlich werden 4000 Artikel einer Ware zum Preis von jeweils 8 Euro verkauft.Man nimmt an das der Absatz bei einer Erhöhung des Stückpreises um 0,50 Cent jeweils um 100 Stück sinkt.


A) wie lautet die Funktionsgleichung y Euro einnahmen bei der X- ten Preiserhöhung

B) nach wie viel Preiserhöhungen werden die höchsten Preiserhöhungen erzielt

C) wie hoch sind die maximalen Einnahmen

D) wie hoch ist dann der Stückpreis

E) wie viele Artikel werden dann verkauft

F) Wie hoch sind die Einnahmen bei der vorangehenden und der nachfolgenden Preiserhöhung

Avatar von

Hallo

 hast du dir die Absatzfunktion mal überlegt, beim Preis von (8+x*0,5)€, setzt man noch 4000-100*x um.  x= Anzahl der Erhöhungen.

Wenigstens Anfangsüberlegungen mach mal selbst, dann erzähle, wo du nicht weiterkommst

Gruß lul

Guten Tag

Ja ich habe mir das mal überlegt aber wir haben neu mit dem Thema begonnen und erklären kann es mir durch die jetzige Situation keiner. Ich weiß mit der Aufgabe sehr wenig anzufangen

1 Antwort

0 Daumen

Beginne mal bei A) mit

y = (4000-100x)*(8+0,5x)

und überlege, dass es sich um eine quadratische Funktion handelt.

Bestimme den Scheitelpunkt der zugehörigen Parabel und

überlege was der für B) bedeutet.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community