0 Daumen
2,2k Aufrufe

Bild MathematikHallo

Funktion: f (x)=x^3-6x^2+9x

Graph: 0 <_x <_4

Zeigen Sie , dass diese Tangenten parallel verlaufen.

Welchen Abstand haben  sie zueinander?

Ist mein Graph und die Tangenten  richtig  und wie lese ich die anderen 2 Aufgaben.

Irgendwelche vorschläge?

Avatar von

Was für eine Bedingung gilt denn für die Tangenten ?

Bitte einfach mal die komplette Aufgabe online stellen, so wie du sie bekommen hast. Du bist doch nicht so neu hier im Forum und kennst das schon :)

Achso  ja das habe vergessen ;)

f (x)=x^3-6x^2+9x

Zeichnen Sie den Graphen für 0 <_x <_4.

Bei x=0 und x=4 soll der Graph tangential fortgeführten werden. Zeigen Sie,dass diese Tangenten parallel verlaufen.

Welchen Abstand haben sie zueinader?

Davor sollte  ich halt eine kurvendiskussion  machen bzw. die Funktion untersuchen,  was ich problemlos kann

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst am besten eine ordentliche Skizze machen

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

f(x) = x^3 - 6·x^2 + 9·x

f'(x) = 3·x^2 - 12·x + 9

Die beiden Tangenten aufstellen

t1(x) = f'(0)·(x - 0) + f(0) = 9·x

t2(x) = f'(4)·(x - 4) + f(4) = 9·x - 32

Das sie parallel sind sieht man an der Steigung. Welchen Abstand haben sie denn nun ?

SIN(ATAN(1/9)) = d/32 --> d = 3.534

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :D


Kurze Frage zu:

SIN(ATAN(1/9)) = d/32 --> d = 3.534

Wie kommt man darauf ? Und steht da jetzt SINUS oder TANGENS??

Zum Abstand der beiden Tangenten

Schnittpunkt der linken Tangente mit der x-Achse : 0
Schnittpunkt der linken Tangente mit der x-Achse :
9 * x - 32 = 0
x = 32 / 9 = 3.56

Der tan von 9 entspricht 83.66 °

Bild Mathematik

sin ( 83.66) = a / 3.56

a = ?

+1 Daumen

"Bei x=0 und x=4 soll der Graph tangential fortgeführten werden. Zeigen Sie,dass diese Tangenten parallel verlaufen."


Wann sind den zwei Geraden parallel zueinander? Wenn sie die selbe Steigung haben.

==> Steigung in den Punkten berechnen.

ggf. noch kurz zeigen,dass f(0) und f(4) unterschiedlich sind, sonst hast du ja nur 1 Gerade ,die Tangente beider Punkte ist.

Avatar von 8,7 k

Danke  für deine Hilfe :D

Das hier kann ich leider nicht lösen ..

Welchen Abstand haben sie zueinader?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community