0 Daumen
458 Aufrufe

Wir erhalten 3 % Skonto für die Zahlung innerhalb von 7 Tagen. Rein netto (ohne Skonto) ist die Rechnung innerhalb von 30 Tagen zu zahlen.

Der Jahreszinssatz = (3*360)/23 = 47 %.

Warum rechnet man mit 23 (also 30-7)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Man zahlt natürlich erst am 7. Tag. Die Skontofrist endet  am 7. Tag. Er wäre unklug vorher zu zahlen.
Man erhält  denselben Nachlass auch für 23 Tage, die man vorzeitig bezahlt.
Avatar von

"Man zahlt natürlich erst am 7. Tag. Die Skontofrist endet  am 7. Tag. Er wäre unklug vorher zu zahlen. Man erhält  denselben Nachlass auch für 23 Tage, die man vorzeitig bezahlt. "

Das verstehe ich. Jedoch ist mir nicht ganz die ganze Rechnung klar. Ich verstehe nicht warum man das macht und warum man das genau so rechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community