0 Daumen
2,3k Aufrufe

Hallo liebe Mathemtiker,

ich habe da eine Frage bezüglich der Finazmathematik:


Ein Kredit von 4000 Euro wird monatlich verzinst mit dem nominellen Jahreszinssatz von 4.6%.

a) Berechne den Wert des Kredits und den äquivalenten jahreszinssatz.nach einem Jahr

4,6/12=0.038333

K12= 4000*1.0038333^12^=4187.93

äquivalent: 1.0038333^12^=2.0469819=i~4.698 p.a


b) Weise mithilfe einer Berechnung nach, dass am Ende des Jahres eine jährliche Verzins. mit dem nomin. Jahreszinssatz von 12*i12

Ich habe es mit 4000(1.04698^12) versucht bzw auch mit anderen Zahlen aber komme nicht af den richtigen Zweig.


!

von

1 Antwort

0 Daumen

Können dir bei deiner Aufgabe nicht Kreditrechner, wie es sie z.B. auf dieser Seite oder auf dieser Webseite gibt, weiterhelfen? Kreditberechnungen kann man doch auch online anstellen. Es gibt doch genug Seiten, die ganz bestimmte Hilfsmittel bzw. Rechentools zur Verfügung stellen. Den Jahreszinssatz etc. müsste man doch mit solchen Tools berechnen können, sodass man der Lösung schon recht Nahe kommen sollte.

Einen nützlichen Konsumentenkredit-Rechner gibt es auch noch auf dieser Webseite.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community