0 Daumen
3,8k Aufrufe
Bei der Aufgabe soll man die Oberfläche der Lungenbläschen eines Menschen berechnen.
Eigentlich erscheint mir die Aufgabe ziemlich einfach, jedoch mache ich einen Fehler und ich finde nicht heraus welchen.

Die Aufgabe lautet folgendermassen:

Die Lunge eines Menschen enthält ungefähr 400 000 000 kugelförmige Lungenbläschen mit jeweils einem Durchmesser von d = 2mm.

Wie gross ist die Gesamtoberfläche alles Lungenbläschen eines Menschen?

Für die Berechnung der Oberfläche verwendete ich folgende Formel: S = 4πr2
r beträgt 1 mm. Dies rechnete ich um in 0.001m.

Um die Oberfläche aller Lungenbläschen zu erhalten rechnete ich 4πr2 * 400 000 000 und erhielt 5026.55m2

Was ist an meinem Lösungsweg falsch?
Avatar von

Wer sagt dass dein Ergebnis falsch ist? Ich kann keinen Fehler finden.

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke, das ist richtig.

Avatar von 86 k 🚀

Dann hat es doch einen Fehler in der Lösung. Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community