0 Daumen
233 Aufrufe

Hi 
ich komme derzeit mit folgender Aufgabe nicht klar :

Folgende Funktion ist gegeben : x4 + ax² + bx
Wie groß müssen a und b sein,damit bei x=1 ein Sattelpunkt ist ? 

Habe die Ableitungen gebildet :

f´(x) = 4x³+2ax+b
f´´(x) = 12x²+2a
f´´´(x) = 24x

Nun müssen für den Sattelpunkt  die erste und zweite Ableitung = 0 gesetzt werden und da die gleiche Nullstelle raus kommen bei uns x=1 und dann muss f´´´(x) ungleich 0 sein was bei uns der fall ist da 24 nicht 0 ist.
Nun habe ich als nächstes folgendes berechnet : 

f´´(x) = 0   <=>  12x²+2a = 0  <=>  x² = -a/6  <=>  x = √(-a/6)

Da x=1 gelten muss :   √(-a/6) = 1  <=> -a/6 = 1  <=>  a=-6

Nun fehlt nur noch b  aber da ist das Problem wenn ich mein berechnetes a in die erste Ableitung einsetze (und es müsste ja sowohl in der ersten Ableitung als auch in der Ausgangsfunktion -6 sein da man immer nach X abgeleitet hat.) dann kriege ich folgendes :

f´(x) = 0  <=>  4x³-12x+b = 0   <=> x³-3x+b/4 = 0  allerdings weiß ich nicht wie ich hier die Nullstellen berechne.

Könnte da jemand bitte kurz helfen ? 

MFG Martin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f´(x) = 0  <=>  4x³-12x+b = 0   <=> x³-3x+b/4 = 0  allerdings weiß ich nicht wie ich hier die Nullstellen berechne.

Der Sattelpunkt soll doch bei x=1 sein.

Also x=1 einsetzen gibt

1 - 3 + b/4 = 0

b/4 = 2

b=8

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community