0 Daumen
1k Aufrufe

Wer kann mir schrittweise diese Aufgabe vorrechnen?


Vielen Dank

Avatar von

Hast Du mal die komplette Aufgabenstellung bitte? Das wird so nicht passen?!


Grüße

Deine Bedingungen ergeben nur drei Gleichungen für 4 Unbekannte.

Die Funktion kann also nicht eindeutig bestimmt werden.

Das steht auch schon in der Antwort in der eigentlich Frage. Da nach einer Funktion gefragt ist, die dies erfüllt ist das ja auch nicht schlimm :).

2 Antworten

0 Daumen

Wegen P Ansatz

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx - 6

Wegen H

f(1) = a + b+c - 6 = 3           (I)

f ' (x) = 3ax^2 + 2bx + c

Wegen H

f '(1) = 3a + 2b + c = 0  (II) 

Nun hast du 2 Gleichungen und 3 Unbekannte. 

Das dürfte mehr als eine Lösung geben. 

Avatar von 7,6 k

noch nicht ganz verstanden

Schreib doch was du nicht verstanden hast :), damit kann man dann was anfangen.

ich verstehe nicht , wo ich welchen Punkt in den Ableitungen einsetzen muss
also ich habe ja die zwei Punkte und die allgemeine Funktion 3.Grades. Wo muss ich nun die x werte aus den Punkten einsetzen . Klar in die Normalfunktion oder in die Ableitung. Aber woher soll ich wissen was in welche kommt.

Kann mir jemand BITTE einen ausführlichen ordentlich erklärten Rechenweg geben

Bezogen auf TRs Antwort:

Deine Funktion soll durch den Punkt H(1/3) gehen, das heißt wenn du die Koordinaten in die Funktionsgleichung einsetzt erhältst du Gleichung (I).

Da es sich bei diesem Punkt um einen Höhepunkt handelt ist bei x=1 also die 1. Ableitung gleich 0.
Daher die Gleichung (II)

TR's Antwort ist doch ordentlich, stufe sie doch bitte nicht so herunter.

0 Daumen

Gehen wir also mal davon aus, dass IRGENDEINE Funktion 3. Grades bestimmt werden soll, die den Bedingungen genügt (vgl. meinen Kommentar zur Frage).

Ansatz: f(x) = a*x^3 + b*x + c

-> f'(x) = 3ax^2 + b

f(0) = -6  -> c =- 6

f(1) = 3   -> a+b -6 = 3 -> a+b = 9 [#]

f'(1) = 0   -> 3a + b = 0 -> b = -3a

b in [#]   ->  a - 3a =9   ->  -2a = 9  ->  a = -9/2 -> b = 27/2


Also:   f(x) = -9/2*x^3 + 27/2 *x - 6  ist EINE (von unendliche vielen) Funktionen mit den

vorgegebenen Eigenschaften

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community