0 Daumen
434 Aufrufe
Kann mir jemand helfen brauche  hilfe

Ich blicke bei dieser Aufgabe nicht durch, bitte  um Hilfe. Bitte Lösung mit Erklärung. Ein Bauer besaß vor der Nilüberschwemmung einen quadratischen Acker von 1600 Quadratellen. Bei der Neuverteilung steht nur noch ein Grundstück von 23 Ellen Breite zur Verfügung. Konstruiere die Verwandlung des quadratischen Ackers in einem Flächeninhaltsgleichen rechteckigen Acker. Wähle einen sinnvollen Maßstab.
von
Das kannst Du z. B. mit dem Kathetensatz oder dem Höhensatz oder durch Scherung machen. Was denkst Du, welche Methode in Beziehung zu Eurem Unterricht stehen könnte? Im Hinblick auf den Maßstab würde ich bedenken, dass die andere Rechteckseite die längere sein muss. Daher wird es sinnvoll sein, die zunächst mal auszurechnen. Je nach gewähltem Verfahren musst Du auch noch entsprechend viel Platz zum Konstruieren einplanen.

1 Antwort

0 Daumen

Ein Quadrat kann in ein flächengleiches Rechteck z.B. über den Kathetensatz umgewandelt werden.

Ich habe das zwar jetzt nicht mit deinen Werten gemacht aber das lässt sich leicht anpassen.

von 440 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community