0 Daumen
2,3k Aufrufe

ich versteh bei doppelter Integration folgende Sache nicht. Ich erkläre das am besten an den folgenden Beispiel:

Berechnen Sie das Integral $$\int _{ D }^{  }{ x\quad d(x,y) } $$ uber den Bereich D C R^2, der durch folgende Ungleichungen beschrieben wird: 0 <=  x <= 1 , 0 <= y <= -3 x + 3 .

Das sieht ja dann so aus: $$\int _{ 0 }^{ 1 }{ (\int _{ 0 }^{ -3x+3 }{ x\quad dy)\quad dx }  } $$

Jetzt nun zur Frage:

Warum darf ich die Integration untereinander nicht tauschen?? D.h. ich integriere erst nach x und dann nach y. Gibt es da vielleicht eine Regel oder so??



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das innere Integral hat ja eine Grenze, die von x abhängt.

Deshalb kannst du nicht zuerst über x integrieren.

Wenn es anders aussieht, geht es schon:

Satz von Fubini

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hi,

du kannst die Reihenfolge der Integration schon vertauschen, dafür müsst du aber die Grenzen anpassen:

Aus den obigen Ungleichungen ergibt sich:

$$ 0 \leq y \leq 3 \wedge 0 \leq x \leq 1- \frac{y}{3} $$

Also kannst du auch das Integral:

$$ \int \limits_0^3 \left( \int \limits_0^{1- \frac{y}{3}} x dx \right)dy $$

berechnen.

Gruß

Avatar von 23 k
Wie kommst du auf die Grenze 0 <= y <= 3.???
Die andere Grenze hab ich verstanden, das ist ja nur umstellen.

Zeichne dir die Menge über die integriert werden soll in ein Koordinatensystem. Dann sollte es klar sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community