0 Daumen
179 Aufrufe

Mein Mathebuch gibt mir als Teil einer größeren Aufgabe an, dass -2x ≤ 0 äquivalent zu x ≥ 0 sei. Ich sitze nun schon eine Stunde davor...alles andere klingt plausibel. Aber wie komme ich auf diese Äquivalenz? Durch (-2) teilen ist eine Todsünde, oder? Aber warum sonst wird hier das Zeichen gedreht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Ungleichung durch eine negative Zahl teilen ist nur dann eine "Todsünde", wenn man das Ungleichheitszeichen NICHT umdreht!

(-2) *3 <= 8 |:(-2)

3 >= -4

Avatar von 86 k 🚀

... ich stand auch sonst irgendwie auf dem Schlauch, denn...man kann nicht durch Null teilen, aber: man kann die Null durch eben diese negative Zahl teilen :D vielen Dank, Wolfgang - für das "vom Schlauch schubsen" viele Grüße,  M.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community