0 Daumen
389 Aufrufe

Hallo

die folgende Aufgabe behandelt die Substitutionsmethode. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Nebenbedingung nach x/y umgeformt bekomme, sodass ich diese in K(x,y) einsetzen kann.

hat jemand einen Hinweis für mich oder kann mir beim Lösen der Aufgabe behilflich sein?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Potenziere die Nebenbedingung mit 3 und löse sie dann nach x oder y auf.
Avatar von
0 Daumen

(x·y + 24)^{1/3} = 6 --> y = 192/x

K = 128·x + 96·y - 72 = 128·x + 96·(192/x) - 72

K' = 128 - 18432/x^2 = 0 --> x = 12

y = 192/x = 192/12 = 16

Avatar von 479 k 🚀

wie bekomme ich das "1/3" weg?Bild Mathematik

()^3

(x^{1/3})^3 = x

wie bekomme ich das "1/3" weg?

Das hättest Du gar nicht erst hinschreiben müssen. Wenn Du die Gleichung mit 3 potenzierst, fällt die dritte Wurzel auf der linken Seite weg:

\(\sqrt[3\,\,]{xy+24}=6\quad|\quad()^3\)

\(xy+24=216\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community