0 Daumen
4,3k Aufrufe

Ich bin Mama einer Drittklässlerin und wir haben Probleme mit Mathematik.

In der Schule wird Addition und Subtraktion nebeneinander gerechnet und damit hat meine Tochter starke Schwierigkeiten.

Beispiel

63-35 =

63-30=33

33-5=28

Dann darf das Ergebnis (28) oben eingetragen werden.

Meine Tochter sieht so aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hat eine totale Blockade, weil sie ewig an einer Aufgabe rumsitzt und ihr die Zahlen so komplex vorkommen, sie soll ja immer noch zwei zweistellige Zahlen subtrahieren!

Soll sie 20 solche Aufgaben lösen als Hausaufgabe, weint sie zwischendurch und braucht mindestens 2 Stunden, wobei der Großteil aus der Blockade besteht.

Gestern hab ich ihr aus einer Idee heraus gezeigt, wie man untereinander subtrahiert bzw. addiert und das Rechnen mit einzelnen Stellen und Überträgen war sofort verständlich und sehr einfach für sie.

Warum rechnet man in der Schule nicht untereinander? Es ist so viel einfacher, ich kenne kaum Erwachsene, die anders Kopfrechnen...

Die Lehrerin meint, ich solle sie nicht verwirren mit 2 Rechenwegen, sie könne ihre Methode zwar nur sehr langsam, aber zuverlässig.

Unsere Hausaufgaben sind aber kein positives Erlebnis und totale Frustration. Und gestern war sie so schnell wie nie mit untereinander rechnen.

Danke und Gruß

U.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Ich bin der Meinung, dass Subtraktion und Addition stets untereinander erfolgen sollten. Besonders bei größeren Zahlen ist dies ein enormer Vorteil: Zeitersparnis und Einfachheit. Was die 3.Klasse anbelangt, hier ist es sinnvoll auch nebeneinander addieren und subtrahieren zu können. Auf diese Weise prägt sich die Rechnung eher ein, das Verständnis für Mathematik bildet sich. Ein kleiner Tipp: Addition und Subtraktion mit von deiner Tochter geliebten Dingen üben. Additions-und Subtraktionsaufgaben hin und wieder in den Alltag einbauen, ohne dass es von deiner Tochter als lästiges Übel empfunden wird gut rechnen zu können. Ihr könntet es auch mit Gummibärchen oder Spielen wie Monopoly versuchen. Auch der Abacus kann helfen. Viel Erfolg:-)
Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Moin!

Ja also das Dilemma ist, wenn ich's richtig verstanden habe, dass Ihre Tochter die Aufgaben  nur mit der "Untereinander-Rechnenmethode" ausrechnen kann, aber mit der von der Lehrerin gewünschten Methode nicht. (Richtig?)


[Naja, jeder Mensch ist anders; der eine kann dies, der and're das.. Das sollte die Lehrerin einsehen.]

Logisch betrachet gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


- Lehrerin von der funktionieren Methode überzeugen

- oder: Lernen der gewünschten Methode (was ja nicht geklappt hat)


Deshalb bleibt eigentlich ja nur die 1. Möglichkeit. Wenn das auch nicht helfen sollte bzw. die Lehrerin stur bleibt, weiss ich auch ni't :D...


Hoffe konnte Helfen (auch wenn ich die Frage ni't erkannt hab')

Grüße

Avatar von 4,8 k

Ja, genau richtig verstanden.

Ich bin in einem Dilemma, meine Tochter war sehr traurig über die pauschale Antwort der Lehrerin.

Ich habe aber zu ihr gesagt, sie darf Zuhause so rechnen wie sie möchte. Mir ist wichtig, dass sie Routine bekommt. Dann wird ihr vielleicht beides nicht mehr so schwer fallen.

Ich weiß auch nicht,  was besser ist, aber wenn ich die Frustration jetzt irgendwie reduzieren könnte, kann ich mir vorstellen,  dass auch der Weg für Neues offener ist bei ihr.

LG U.

0 Daumen

Also hmm...ich bin ja in der 4.Klasse Gymnasium (8.Schulstufe in Deutschland)...und finds gut wenn man es nebeneinander zumindest halbwegs mit nebeneinader stehenden Zahlen rechnen kann(Das Gehirn wird laut meiner Meinung mehr gefordert:))..... Sie können ja versuchen die Lehrerin davon zu überzeugen...das Mädchen untereinander rechnen zu lassen. .aber insgeheim mit Ihrer Tochter zusammen die vorgegebene Rechenart der Lehrerin ein bisschen üben....

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community