0 Daumen
804 Aufrufe

Wer kann mir bei der Lösung weiterhelfen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei n Personen mindestens 2 am gleichen Tag geboren worden sind?

Mit 1. n ≥ 8 und

2. Es sind genau  n=3 Personen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

Wenn du die Aufgabe dennoch nicht lösen kannst, helfen wir gerne weiter

Avatar von 1,6 k

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich würde die Aufgabe so lösen, dass ich zunächst einmal die Anzahl aller gleichmöglichen Fälle vom Ereignisraum S bestimme.

Für n ≥8:

Die Wochentage von Mo- So sind N=7

Also erhalte ich mit 78

(Fall mit Wdh. und mit Berücksichtigung der Anordnung, da es ja nicht egal ist ob jemand am Montag und Dienstag/ Dienstag und Montag Geburtstag hat)

alle Möglichkeiten dafür, das 8 Personen an 7 Tagen Geburstag haben.

Dann findet man folgende Möglichkeiten dafür, dass alle 8 Personen an verschiedenen Tagen Geburstag haben:

7Tage  für die erste Pers.

6Tage für die zweite Pers.

...

2 Tage für die sechste Pers.

1Tag für die siebte Pers.

1 Tag für die 8. Pers.


Das heißt die achte Person hat mind mit. einer anderen Person am gleichen Tag Geburtstag, somit beträgt die Wahrscheinlichkeit das von mind. 8 Personen mind. 2 Geburstag haben =1 ?!

So richtig?

Wie geht man dann vor wenn man nur n= 3 Personen hat und davon mind. 2 am gleichen Tag Geburstag haben? Kann ich dann 1- (7*6*5)/ 73 rechnen und erhalte so die Wahrscheinlichkeit?

Bitte um Hilfe/Korrektur!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community