0 Daumen
3,2k Aufrufe

Habe die obenstehende Frage als Hausaufgabe und habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss ;( bitte um hilfe und um erklärungen. Hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im Voraus!

nochmal die Gleichung:

x^{2}-9=0

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x2-9=0 |+9

x^2= 9| Wurzel auf beiden Seiten ziehen

x1 = 3

x2=-3

Avatar von 121 k 🚀

woher weist du das das 2. -3 ist, man hat doch da nur 3 einmal ausgerechnet

0 Daumen

x^2 -9 =0

x^2 = 9

x = √9

x1=3

x2 = -3

L = {-3;3}

Avatar von
woher weis man denn den X2 wert bzw. den x wert ?
0 Daumen

x²-9=0

Zunächst bringst du die Zahl auf die rechte Seite:

x²=9

Du ziehst die Wurzel:

x(1)=3

x(2) = -3

Zu deiner Frage, weswegen dies die beiden Ergebnisse sind

Wenn du drei quadrierst, also 3²=3*3 rechnest, erhältst du das ERgebnis 9

Das gleiche Ergebnis erhältst du, wenn du -3 quadrierst, also (-3)²=(-3)*(-3)=9,

denn - mal - ist plus

Avatar von 1,6 k

Und wie komme ich in der lösungsmenge auf -3 und 3

ist das nicht nur ein ergebnis was dort ausgerechnet wurde oder ist das immer so dass dann das selbe ergebnis noch mal ins negative gemacht wird

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community