0 Daumen
257 Aufrufe

Ich habe die folgende Bruchterm-Multiplikation 2-mal durchgeführt. Ich bin mir bei den Ergebnissen nicht sicher, die Fragen stehen auf dem Blatt.Bild Mathematik

Avatar von
Bild Mathematikzu dieser Aufgabe habe ich eine Lösung und die unterscheidet sich von meiner

Lösung nach Buch: (a-3b)(a+3b)

1 Antwort

0 Daumen

die 1. Version sofort wieder vergessen, so funktioniert das Kürzen bei Brüchen nicht! Du kannst nicht einfach nur einzelne Summanden kürzen, d.h. im allgemeinen ist:
$$ \frac{a+b}{a+c} \neq \frac{b}{c} $$

die 2. Version ist in Ordnung.

Gruß

Avatar von 23 k

Und warum kann man hier die 3 und 9 kürzen?

Weil man Faktoren kürzen kann. Für \(a \neq 0\):

$$ \frac{a \cdot b}{a \cdot c} = \frac{b}{c} $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community