0 Daumen
376 Aufrufe
Darf ich in einer Bruchtermrechnung (keine Gleichung) einen ausdruck einfach mit (-1) multiplizieren, dass ich dann kürzen kann? Es handelt sich um eine Multiplikation mit Bruchtermen..
Avatar von
Was genau meinst du denn mit "Bruchtermrechnung"? Könntest du mal ein Beispiel posten?

 

hier das beispiel.... das ist die rechnung :)

2 Antworten

0 Daumen
Nein, denn wenn du einen Ausdruck mit einer Zahl multiplizierst, die ungleich 1 ist, dann veränderst du den Wert des Ausdrucks.
Avatar von 32 k
0 Daumen

Wenn du zum Beispiel
x-7 hast darfst du dafür auch (-1)*(7-x) schreiben.

Nun zum Beispiel 7-x kürzen. Die (-1) aber stehen lassen!

Avatar von 162 k 🚀
aber ich muss nicht wie in einer gleichung alle mit (-1) multiplizieren, oder?

bleibt dann echt die (-1) stehen?

Ja. (-1) bleibt beim Kürzen erst mal stehen.

Vielleicht kannst du nun aber der restlichen Ausdruck noch vereinfachen. Das ist meist erwünscht, wenn möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
5 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community