0 Daumen
4,7k Aufrufe

Ich habe mit dieser Aufgabe Probleme, es wäre nett, wenn mir jemand zu einem Ansatz verhelfen könnte. Soll ich einfach den Satz des Pythagoras anwenden? Ich verstehe nicht wie ich das jetzt mit den Dachbalken machen soll, die ja 50 cm überstehen sollen..

Danke

Aufgabe: Bei den abgebildeten Gebäuden sollen die Dachbalken jeweils 50 cm überstehen.

Berechne für jedes Haus die Länge der Dachsparren.

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a) Kannst du ganz einfach über Pythagoras lösen und dann 50 cm auf die Hypotenuse addieren.
Mit b = 10 und c = 6 - 3 = 3

b) Bekannt ist bereits die Höhe, es muss also die Diagonale von der Mitte in eine der Ecken berechnet werden.
Es handelt sich dabei um ein Dreieck bei dem die Länge beider Seiten jeweils die Hälfte der Seite der Hauswand beträgt.
Also b = 9/2 = 4,5 und c = 8/2 = 4
Sobald du die horizontale Diagonale berechnet hast, kannst du in Verbindung mit der Höhe die fehlende Hypotenuse ausrechnen. Das wäre dann die Länge des Balkens, worauf du auch wieder 50 cm addieren solltest ;-)

In beiden Fällen ist a die Hypotenuse für den Satz von Pythagoras.
Avatar von

Hallo

ich habe das selbe Problem und weiß nicht wie ich den Satz des Pythagoras hier anwenden soll könntest du mir bitte helfen? Das wäre echt nett!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community