0 Daumen
485 Aufrufe

Hallo also die Fragestellung lautet: Prüfen sie, ob eine Verschiebung der Normalparabel längs der x-achse zur Funktion g führen kann . g (x)=x^2+2x+1  

Avatar von

Die Frage habe ich vor wenigen Minuten ausführlich beantwortet!

Willst du uns veräppeln?

Tut mir leid nur ich hatte erst so ein Gefühl , dass die erste Frage nicht abgeschickt wurde daswegen habe ich sicherheitshalber noch eine abgeschickt, obwohl die abgeschickt wurde und ich davon noch nichts wusste.

2 Antworten

0 Daumen

g (x)=x2+2x+1  

g(x) = (x+1)2    [ binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2 ]

Die Normalparabel ist längs der x-Achse um 5 nach links verschoben:

Scheitelform:  y = ( x - xs )2 + ys  -> Scheitelpunkt  ( -1 | 0 )

Avatar von 86 k 🚀

Woran merkt man dass sie um 5 mach links verschoben ist? Da steht doch eine eins oder? Und  kann die funktion längs der x achse sein?

0 Daumen

erkenne die binomische Formel.

Gruß

Avatar von 23 k

Ja nur ich weiß echt nicht wie man so etwas berechnet:/

$$ g(x) = (x+1)^2 $$

entsteht, wenn man die Normalparabel um 1 nach links in x-Richtung verschiebt.

Achso ok und wenn da z.B. dann steht g (x)=(x+2)^2+1 dann kann die Verschiebung längs der x-Achse nicht zu dieser Funktion führen oder? Also aufgrund der +1 am Ende

Die +1 am Ende bedeutet, dass die Normalparabel zusätzlich noch in y-Richtung um eins nach oben verschoben werden muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community