0 Daumen
432 Aufrufe

Auf einer Studienfahrt spielten einige Studenten das Spiel "Meiern". Dabei werden zwei Würfel geworfen und die Zahlenkombination 1-2 stellt dabei die höchste Punktzahl (= Meier) dar. Seltsamerweise konnten Student 1 und Student 2 diese Kombination sehr häufig würfeln, was Anlass zu Spekulation gab.

Berechne, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die beiden Studenten hintereinander jeweils die höchste Zahlenkombination werfen!


Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge - liebste Grüße !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

also (1,2) und (2,1) bilden bei Wurf mit 2 Würfeln den Meier.

Bei 2 Würfeln gibt es 36 Ergebnisse, davon sind 2 günstig,

also für das Ereignis p = 1/18

Zweimal hintereinander also (1/18)^2 = 1/324 ungefähr 0,3 %.

Avatar von 288 k 🚀

Richtig. Wobei man hier festlegt das wirklich 2 festgelegte Würfe ein Meier sein müssen. 

Wenn es am Abend also mal vorkommt das Student 1 einen Meier wirft hat Student 2 mit der Wahrscheinlichkeit von 1/18 jetzt eine einfachere Chance diesen zu komplettieren.

Also wenn ich Student 1 bin und ich einen Meier habe ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem 1/18 das direkt hinter mir Student 2 einen Meier hat. Die Wahrscheinlichkeit nimmt also nicht ab nur weil 2 Meier hintereinander so unwahrscheinlich ist.

Ich denke aber trotzdem das hier nach 1/18^2 = 0.3% gefragt war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community