0 Daumen
373 Aufrufe

Ich kann das Substitutionsverfahren durchführen, weiß allerdings nicht, wieso es funktioniert??

Avatar von

Sag doch mal eine Aufgabe, dann wird es konkreter.

Geht es um Integration?

Ja, aber die untere Antwort genügt :) Trotzdem danke

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Substituieren bedeutet ja nur ersetzen. Dabei ersetzt man meist gleichartige Terme durch einen anderen Term. Meistens einfach eine Unbekannte.

Es ist in der Mathematik nicht verboten gleiches durch gleiches zu ersetzen. Das macht man ja auch beim Gleichsetzungsverfahren und beim Einsetzungsverfahren so.

7 * (3x - 4) = 77

Ich definiere einfach mal das z den gleichen Wert hat wie 3x - 4. Also z = 3x - 4

Dann darf ich 3x - 4 durch z auch ersetzen wenn es den Gleichen Wert hat

7 * z = 77

z = 11

Ich weiß, dass z also den Wert 11 hat. Da 3x - 4 aber den gleichen Wert wie z hat muss auch 3x - 4 = 11 sein

3x - 4 = 11

3x = 15

x = 5

Also muss x letztendlich den Wert 5 haben. Natürlich hätte man das auch alles ohne die Hilfe von z machen können

7 * (3x - 4) = 77

3x - 4 = 11

3x = 15

x = 5

Es spielt keine Rolle also ob ich vorher einen Term erst ersetze und danach zurück ersetze oder gleich so rechne.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community